Nein, ich hab nicht den falschen BUY NOW Knopf gedrückt !

  • Hi Fans,

    Sonntags liest unsereiner immer gerne die "Mailänder Morgenpost"...
    Ui ! :shock:
    Da bin ich aber verdammt hängengeblieben, so gänzlich außerhalb meiner üblichen Gepflogenheiten für Pfeifenmarken die mit "C" anfangen... ;) ...und habe beschlossen, dass, wenn DIE da am Sonntagabend auch noch da ist...


    dann... BUY NOW

    So geschehen. :D
    Musste sein, so eine richtige "No-Nonsense" Billard, nicht zu klein und nicht zu groß...(53g) ;)
    Und FedEx-flitzeflink wie üblich heute (=Dienstag) in heimischen Gefilden:


    Hier mit dem gewohnt unübertrefflichen Bildhintergrund und proaktiv zusammen mit dem dafür vorgesehenen Tabak geknipst.

    Mangels Erfahrung mit dieser Brexit-Marke*... :oops: ...Frage an die Expärde:
    Was bedeutet der Stempel "3102DC" ?

    Besten Dank im Voraus und happy puffing,
    Rainer
    *) Das Mundstück ist entsprechend meinen Ansprüchen nicht so ganz perfekt poliert... und somit beschleicht mich der Gedanke dass es Franzosen waren... ;)

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht.

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer

    Mangels Erfahrung mit dieser Brexit-Marke*... :oops: ...Frage an die Expärde:
    Was bedeutet der Stempel "3102DC" ?


    Moin Rainer,


    ich hab zwar auch überhaupt keine Ahnung von Charatans im Allgemeinen und Zahlencodes im Besonderen, aber in diesem Fall schätze ich, daß es sich schlicht und ergreifend um die Modellnummer handelt. Jedenfalls erscheint deine Pfeife vielfach, wenngleich in unterschiedlichen Ausführungen, bei Tante (Bilder)Google.
    Ich schätze das 3102 die Shapenummer ist und DC die Ausführung.
    Wünsche dir viel Freude mit und an dieser ... Europäerin ;)

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Servus Rainer,
    eine sehr schöne Pfeife. Ich rauche die Charatans sehr gerne. Mit der Codierung fürchte ich, gehts "der Goas nach" wie man in Oberbayern sagt. WEr mal zugeschaut hat, wie eine Geiß Haken schlägt, wenn man sie einfangen will, weiß was gemeint ist. Ich denke, da hat sich bei den verschiedenen Besitzerwechseln keine Linie wie bei Dunhill erhalten.Ich vermute wie Frank, daß in Anlehnung an Dunhill eine Modell - und Größenbezeichnung dahinter steckt - wenn sie nicht irgendwelche zahlen reinhämmern, damit wir was zu rätseln haben.
    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. :batman_up:

    Zitat von Rainer

    Hi Fans,...

    Mangels Erfahrung mit dieser Brexit-Marke*... :oops: ...Frage an die Expärde:
    Was bedeutet der Stempel "3102DC" ?

    Ich bin zwar kein "Expärde" ;), aber zu deiner Fragestellung habe ich folgendes gefunden: "The "DC" stamping ("Double Comfort" saddle bit) after the shape # (here XXXX) was introduced when Dunhill took control of the company in 1979. The patent number on the stem applies for this DC bit." (Quelle: http://www.pipephil.eu/index.html)

    Gruß Matthias

  • Hallo Rainer,

    In der Tat kann man sagen Du bist von deine deiner üblichen Gepflogenheiten abgewichen.
    Für meinen Großvater, der ein leidenschaftlicher Pfeifenraucher war, war in den Jahren 50-ziger und Anfang 60-ziger Jahren neben seine Dunhills Charatan eine Geliebte Marke.

    Ich hoffe Sie bringt Dir wie deine Castellos viel " Happy Puffing " Momente.

  • Hallo Rainer,
    diese Pfeife wurde am 31.02. anno Dominum Christi hergestellt, es dürfte somit ein absolut einmaliges Exemplar sein! :mrgreen:

    Gruß Jens

    P.S.: ach so, viel Spaß mit der schönen Tochter Albions

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Liebe Meute,

    dann erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge zwecks meiner ungestörten Nachtruhe, sowie den damit verbundenen Beifallsbekundungen. :D
    Ich bin ja bekanntermaßen kein Pedant, aber Codes aus mir wenig bekannten Gefilden machen mich halt einfach neugierig... :)

    Wobei mir Jensens Dekodierung noch mit am plausibelsten erscheint, und dementsprechend meine Söhne vor dem Eintritt des Erbfalls entsprechend instruieren. 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    bei der Datierung und der Erklärung für das D.C. kannst Du auch in Deinen alten NASPC-Heften nachsehen. Dort befindet sich ~1998 dieser Artikel der leider aus dem Netz verschwundenen Ivy Ryan: https://pipedia.org/wiki/Memories_…ating_Charatans. Demnach hat Matthias Recht: D.C. steht für "Double Comfort" (oder auch "Dunhill's Charatan) und wurde wohl zwischen 1979 und 1988 gefertigt. Eventuell kann man auch noch die Fertigungsstätte herausfinden. Ist der Stempel denn ordentlich, rechts?

    Ansonsten ein sehr schönes Stück, recht kräftig-klassisch. Wünsche Dir viel Rauchspaß

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Warte mal, sehe ich da richtig mein Lieber? Charatan. Nicht mal Charatano oder so? Himmel, wie weit ist die Welt gekommen, wenn RaiKo eine Pfeife quasi vom anderen Ende der Welt ersteht? ;)

    Aber Geschmack, den hast Du eindeutig. Gut, zwar nicht in Sachen Auto, aber sonst doch. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Phil

    wie weit ist die Welt gekommen, wenn RaiKo eine Pfeife quasi vom anderen Ende der Welt ersteht? ;)


    Nun... ich hab zugegebenermaßen Probleme zu glauben, dass sie aus Brexitland kommt... also diejenigen die ja bekanntermaßen statt einem schmalen Nordsee-Kanal zum "Kontinent" mindestens einen ganzen Atlantik und wenigstens einen halben Pazifik dazwischen haben wollen... :lol:

    Zitat

    Gut, zwar nicht in Sachen Auto, aber sonst doch. :mrgreen:


    Na gut, dann vergnüge dich weiterhin mal mit deinem genmanipuliert- und softwaresuboptimierten Viertopfzerknalltreibling aus Wolfsburg... :lol:

    @ Rolf: Es häufen sich in der Tat Verdachtsmomente, dass DC = Double Comfort, wobei ich der Dominum Christi Version immer noch was abgewinnen könnte... ;) Poah, Stempel ist ordentlich... ;) , aber unten und nicht rechts... dagegen... rechts am Mundstück hat jemand Reg. No. 203578 reingehauen...
    Too rich for my blood... ;)

    Ansonsten... raucht sich prima... ...speziell nachdem ich der äußerst spärlichen und somit fragwürdigen Mundstückbohrung bissel in die Strümpfe geholfen habe... ;) ... und schon wieder beschleicht mich der Gedanke, dass es diese Franzosen waren... ;)

    Meilleure salutation und happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer


    Ansonsten... raucht sich prima... ...speziell nachdem ich der äußerst spärlichen und somit fragwürdigen Mundstückbohrung bissel in die Strümpfe geholfen habe... ;)

    Und? Passt der Filter jetzt? :mrgreen:

    duckundweg

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Moin,

    da ist man mal ein paar Tage weg...und schon werden selbst Charatans geplündert ...man ist nirgends mehr sicher :o
    DC = Double Confort / Doppelsattel
    Reg. No. 203578 steht bei fast Jeder drauf, die Patentnummer dieser Mundstückart
    Und daß Dunhill/Charatan usw Rohlinge in Fronkraich vorfertigen lassen ist eine Fake.news der Chinesen ! :mrgreen:

    FF damit - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von Rainer


    Nun... ich hab zugegebenermaßen Probleme zu glauben, dass sie aus Brexitland kommt... also diejenigen die ja bekanntermaßen statt einem schmalen Nordsee-Kanal zum "Kontinent" mindestens einen ganzen Atlantik und wenigstens einen halben Pazifik dazwischen haben wollen... :lol:

    Der Po dazwischen reicht für einen >Italiener ja eigentlich längst aus, damit er sich in einer anderen Welt fühlt. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Manni

    Und daß Dunhill/Charatan usw Rohlinge in Fronkraich vorfertigen lassen ist eine Fake.news der Chinesen ! :mrgreen:


    Nun, wie dem auch sei, ich hab diese Preziose vorsichtshalber mal in meinem Safe deponiert, zusammen mit dem edlen Einzelstück, was man mal extra für diesen berühmten Dr. Grabow gestempelt hat... :P

    Zitat

    da ist man mal ein paar Tage weg...und schon werden selbst Charatans geplündert ...man ist nirgends mehr sicher :o


    :oops: ... um es mit Carl Valentin zu sagen: Soll selten oft nie wieder vorkommen. Versprochen ! Siehe unten ! :)

    @ Phil... das mit dem Po musst du mir mal gelegentlich näher erklären... ...eine diskrete PN dafür gerne bevorzugt... 8-)

    Ernst beiseite... trotz ausreichend äußerer Werte musste ich sowohl Kopf als auch Holm bohrermäßig bissel nachhelfen, weil, teils zu "schepp" und/oder zu "eng"... und mich beschleicht schon wieder der Gedanke, dass es trotz aller spekulativen Fakes aus Shenzhen, Tianjing, Wuhan, Guangzhou oder wegen mir auch Shanghai letztendlich doch was mit "Nonchalance" zu tun hat... :lol:

    A bientôt*,
    Rainer
    *) Und hier juckt schon wieder AEG (Aus Erfahrung Gut) der Finger für "a la prossima"... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)