• Buona serata,

    also, wenn es um optimierte Preis : Gewichtskoeffizienten geht (also viel Holz für wenig Geld), hab ich hier so bissel ziemlich arg die Popokarte gezogen... :oops:

    Aber ! Egal, mit 40,3g liegt sie arschknapp vorbei an einem "Pfeifchen"... :saint:

    Letztendlich entscheidend war, das putzige Geriffelraffels so dermaßen kontrastreich zu sehen... ...und meine erste Bulli vom caro Massimo Rimensi aka Il Duca ist es/sie auch nicht, also... ...andiamo...;)

    Cordiali saluti,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer,

    Il Duca steht auch noch auf meiner Liste...

    Na, jetzt aber ! Hau mal rein ! Andiamo !

    Egal welches Holz, welche Farbe, ich kann sie guten Gewissens sehr empfehlen ! Auch unter Inschinörmäßigen Aspekten, also Fertigungsqualität, Präzision und so...

    Für mich einer der ernst zu nehmenden „Jungitaliener“ ...mit Zukunftspotenzial.

    Und ich wüsste sonst kaum einen, der behäbigen Bulldoggen/Zimbabwesians so einen eleganten Schwung einverleibt... 🤫


    Molto fortuna,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Egal welches Holz, welche Farbe, ich kann sie guten Gewissens sehr empfehlen !

    Ja aber was war es denn nu'? Erdbeere?

    Nein, dann wäre sie vermutlich noch ein paar Grämmli leichter, Phil. ;)

    Mach dir lieber Gedanken darüber, wie ich einen geeigneten Einatmungsfilter konstruiere... :lol:

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Rainer,

    Ich bin etwas spät, ich weiß, aber immer wenn ich mir dieses Pfeifchen dort oben ansehe und etwas dazu schreiben will drängt sich mir der Gedanke auf, daß ich die Hübsche kenne. Überlege dann woher und vergesse einen Kommentar abzugeben :oops:

    Ich tippe mal, daß ich sie schon mehrfach in einer Detailansicht bewundert habe und es kann eigentlich nur die Oberfläche, oder der Preis gewesen sein, der mich vom Bestellen abgehalten hat.

    Anders gesagt: Die hätte ich mir durchaus auch gerne einverleibt :mrgreen:

    Ganz viel Spaß damit!

    LG

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Rainer,

    mit Deiner Neuen ging es mir so, daß ich sie einfach nicht erfassen konnte

    und erst heute morgen hat es geklickt.

    Zu meiner Entschuldigung ;) muß ich sagen, daß mir öfters mal das optische Erfassen von "schwierigeren Formen"

    misslingt ;) am rechten Auge sind mir außen ein paar Sehnerven abgestorben, macht mir z.B. beim Bogenschießen

    immer mal wieder größere Probleme.

    Die Rustizierung (?) im Zusammenhang mir der Kontrastbezung war hier der Grund.

    Aber jetzt: sehr schöne Pfeife und auch von mir: FF.

    Gruß Karlo

  • Die Rustizierung (?) im Zusammenhang mir der Kontrastbezung

    Nix rustiziert, eindeutig Sandgestrahlt, Karlo.

    Bessere Bilder hier:

    https://tabaccheriacorti.com/gb/pipes/4761-…sanblasted.html

    Die Technik dazu ist weder neu, noch "unique"... Paolo Becker... Maestro Rimensi... und vieles Amis machen das so...

    Die Pfeife wird also erst mal sandgestrahlt. Danach wir sie sehr dunkel (schwarz oder schwarzbraun) gebeizt...

    Danach wird sie nochmals, sehr, sehr vorsichtig ! ...nochmals sandgestrahlt.

    Während die Beize dann in den saugfähigeren Strukturen der Maserung in etwa verbleibt, wird sie in den weniger saugfähigen Maserungsteilen weitgehend wieder weggeblasen...

    Danach wird nochmals gebeizt, gelb, orange, hellrot oder wie auch immer... färdisch.;)

    In Summe ein etwas aufwändigeres Verfahren... schlägt sich dann auch im Preis nieder...

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    komme erst jetzt dazu, Deinen Neuzugang eingehend zu beaugapfeln.

    Sieht sehr schön kontrastreich aus, auch für Leute, die das mit dem Farbengucken nicht so haben.

    (Meine Tochter hat mir übrigens aufgetragen, an der Farbunterscheidung mal übend zu arbeiten. Danke also für das Übungsobjekt 8-) )

    Die Form bringt ja mit sich, dass die vielen Maserungsverläufe gut herauszubringen sind: mal bisschen straight, mal was vom Vogel ...

    Dazu noch die Sandstrahlung, die auch noch die Jahresringe (senkrecht zur Straight- Abteilung) gut herausbringt.

    Tja, und dann auch noch in Kontrasbeizung: top :thumbup:

    Viel Spaß mit der Italienerin :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Puuh… wusste nicht dass beim kopieren eines Beitrags die ganze Litanei dranhängt, wollte Hoesy eigentlich nur den WHIN Beitrag mit der Kontrastbeizung zeigen, und nicht den ganzen Rattenschwanz darunter…🙄

    Saluti,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    sieht nach einer schön griffigen Pfeife aus. Da hat man was in der Hand zum Spielen. Und wie praktisch, rauchen kann man sie auch noch. Mir gefällt sie auch. Schönes Teil, viel Freude damit.

    Gruß,

    Sebastian