On the Bench -Bonsai Pipes

  • Hi Hoesy,

    etwas schweißtreibend

    Ich wĂŒrde Dir ja temperaturentsprechend das "Drip-Wax-Finish" empfehlen, aber das könnte noch schweißtreibender werden... :/

    Gruß

    manni

    Toller Tipp fĂŒr Hoesey, Manni.

    Klingt so nach Castello und Nachbardorf Cucciago
 hab mich da mal in der Gegend rumgetrieben
 ;)

    Vorteil: Schweißgetrieben katapultiert man schwuppdiwupp eine Pfeife in einen markanten 4-stelligen Bereich
 :P

    Kurz: Das Resultat ist teuer, m. E. wenig ansehnlich und erfordert aber auch ein extrem solventes und in Geschmacksfragen ein extrem flexibles Klientel


    SchusterHoesy, bleib bei deinen Leisten
 :P

    Cordiali Saluti,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Hoesy,

    so gefÀllt mir die Strahlung am Besten, schön

    rausgearbeitete Maserung. :thumbup:

    Hast Du Korund genommen?

    Ich muss mal unbedingt mit Walnuss-Schalen

    testen...

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Interessant, hĂ€tte ich jetzt fĂŒr zu scharf gehalten.

    Hast Du zwei Kammern, oder musst Du zwischenzeitlich

    das Strahlgut wechseln?

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Interessant zu lesen, wer hier alles sandstrahlt
 ;)

    Aus meiner eigenen Ära hatte ich Zugang zu einem Glasweiterverarbeitenden Betrieb
Mischung da Edelkorund und Glasperlen
8mm DĂŒse bei 4-4.5 bar


    Verfahrenstechnische Parameter hin und her, es liegt letztendlich auch sehr am Gehölz per se was das Endergebnis bieten kann
klar, nĂ€?

    Happy blasting,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Interessant zu lesen, wer hier alles sandstrahlt
 ;)

    Aus meiner eigenen Ära hatte ich Zugang zu einem Glasweiterverarbeitenden Betrieb
Mischung da Edelkorund und Glasperlen
8mm DĂŒse bei 4-4.5 bar


    Verfahrenstechnische Parameter hin und her, es liegt letztendlich auch sehr am Gehölz per se was das Endergebnis bieten kann
klar, nĂ€?

    Happy blasting,

    Rainer

    So ist es! Manches strahlt sich wie warme Butter mit toller Maserung und anderes scheint nicht von diesem Planeten zu kommen. ^^

  • Bin gespannt auf's Endergebnis.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Bingo Dr. Sandblastermaster.

    Ich hatte mal ein Erdbeergehölz, das wurde beim Strahlen von Minute zu Minute verfĂŒhrerischer, und ich hab der Ballerina fast die rechte Oberkante weggeblasen


    Muskatreibchen sind ein Dreck dagegen, und sie verblieb in meinem eigenen Fundus
 ;)

    Es ist absolut klar dass ein betriebswirtschaftlich/kommerziell/Umsatzoptimiert orientierter Pfeifenbauer immer auf eine „glatte“ Pfeife erpicht ist, weil, sie halt mehr Geld bringt


    Ein Hobbypfeifenfuddler sieht das natĂŒrlich etwas entspannter
 ;)

    Ich hatte mal eine Panel Bulldog gemacht, hexagonal
Maserung gewollt betörend, Gehölz fehlerfrei, aber die zwei FlĂ€chen zum MundstĂŒck zeigend waren maserungstechnisch wegen dem Winkel bissel langweilig
haben aber natĂŒrlich ihre Jahresringe
 ergo, rein in die Strahlkabine
zur nachfolgenden Freude eines guten Pfeifenfreunds in Bayern
nicht in MĂŒnchen
 ;)

    Generell bin ich der Ansicht dass gestrahlte Pfeifen heutzutage nicht mehr die GeringschÀtzung vergangener Tage erfahren
also
wenn sonst nix mehr geht


    Den Unsinn besserer KĂŒhlung zwecks grĂ¶ĂŸerer OberflĂ€che sollte man dabei geflissentlich ĂŒberlesen


    Paradigmen zufolge mĂŒsste also eine sandgestrahlte Canadian und Konsorten mit langen Holm zu dem kĂŒhlsten RauchvergnĂŒgen fĂŒhren
 eine Aufkummulierung von Blödfug und Unsinn


    Logischerweise mĂŒsste man sich mit einer Brucianaso mit kaum mehr als 10cm LĂ€nge, Dt. Nasenbrenner, seine Mundwerkzeuge aufs heftigste verbrennen
Blödfug
Unsinn


    TragfĂ€hige Marketing Argumente fĂŒr Sandgestrahlte und anderweitig oberflĂ€chlich maltrĂ€tierte gehen also in so moderne Termen wie „Haptisch“
 „Taktil“


    Happy sandblasting

    Rainer

    PS: Etwa 70% meiner 400+ Pfeifen sind oberflÀchlich riffelraffel
 
der Rest konzentriert sich auf Maserungsschlampen
 ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ich strahle auch viele Pfeifen, die man glatt lassen könnte.

    Die Meisten kaufen glatte wegen einer guten Maserung. Wenn ich eine 08/15 Maserung glatt lasse, zahlt das am Ende keiner und ich bleibe evtl auf der Pfeife sitzen. Da ist eine Strahlung oft sinnvoller was das Endprodukt angeht. 😊

    Sprich, ich lasse nur noch glatt was auch richtig geil ist vom Grain.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    mĂŒsste also eine sandgestrahlte Canadian und Konsorten mit langen Holm zu dem kĂŒhlsten RauchvergnĂŒgen fĂŒhren

    ... nö, wohl nicht, aber sieht toll aus, wenn das gut gemacht ist :D

    Beste GrĂŒĂŸe

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzĂŒnden. Pfeiferauchen trĂ€gt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil ĂŒber menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo zusammen

    mĂŒsste also eine sandgestrahlte Canadian und Konsorten mit langen Holm zu dem kĂŒhlsten RauchvergnĂŒgen fĂŒhren

    ... nö, wohl nicht, aber sieht toll aus, wenn das gut gemacht ist :D

    Beste GrĂŒĂŸe

    Rolf :)

    Hallo Herr Doktor,

    dieses selektive zitieren wird wohl Mode, speziell in anderen Arenen, wo man gezielt zwitschert wie es passt
:P

    Also, „nö, wohl nicht“ ist retundant, weil eh schon als Blödfug und Unsinn klassifiziert
 ;)

    BG

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)