Rattray's Sanctuary Olive Sandblast 5

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen,

    leider schon viel zu früh wach, nutze ich die Gelegenheit, und gucke

    mir die Regenschlacht der Moto 2 in Thailand an und könnte ja mal

    die neue Pfeife hier vorstellen, die schon ein paar Wochen hier rumliegt

    und für die ich bisher keine Zeit hatte. Die letzte, die ich mir gekauft habe,

    ist schon ein Jahr her, was vor Allem an den völlig überfüllten

    Schränken liegt. Aber was mir bisher gefehlt hat, ist eine Pfeife aus

    Olivenholz. Jetzt haben Kohlhase & Kopp mit der Marke Rattray's,

    die mir Formen-technisch einfach am Herzen liegen, eine Serie aus

    Olive rausgebracht, die Sanctuary. Da mir Olive glatt immer wie

    Speckstein aussieht, war ich froh zu sehen, dass sie auch sandgestrahlte

    Modelle anbieten.

    Ich habe mich für Modell Sb5, eine "sandgestrahlte" Billiard entschieden:

    Eine nette Idee an der 141mm langen, 46mm hohen und 40mm breiten Billiard

    ist die Metallapplikation am Mundstück, das sie wie eine Spigot-Stecker aussehen

    lässt. Ist aber Fake, da ist ein Kunststoff-Zapfen drunter. Sieht aber gut aus...

    Gewichtsmäßig macht sich die Olive schon bemerkbar, Billiards mit mittlerem

    Füllvolumen (hier 9,5cm³) liegen meist über den 49g dieser 9mm Filter-Sanctuary.

    Was ich wirklich schade finde, ist dass wir es hier nicht mit einer Sandstrahlung

    zu tun haben. Aus meiner Sicht wurde der Pfeifenkopf grob geschmiergelt und

    anschließend im Bürsten-Style rustiziert. Sehr schade, ich hätte die schöne

    Maserung gerne rausgestrahlt gehabt. Ich weiß nicht, ob Olive dafür zu weich

    ist, müsste Hoesy was zu sagen können...

    Insgesamt ist die Verarbeitung in Ordnung, wenn auch nicht herrausragend.

    Ich vermute, dass sie in Italien hergestellt wurde.
    Ich bin mir noch nicht sicher, was da reinkommen wird, vielleicht hat einer

    einen Oliventabak-Tipp...

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    da hast Du Dir eine hübsche Olive ausgesucht und da "eine Billard immer geht" - FF.

    Zum Holz habe ich bei Baumkunde folgendes gefunden: "Olivenholz ist ein rares, sehr hartes und dauerhaftes Holz von hoher Qualität."

    Du schreibst, das sie ordentlich aber nicht herausragend gefertigt ist, im nächsten Satz die Fertigung in Italien vermutest.

    Das wäre für mich nicht der direkte Zusammenhang. Meine Olive ist auch Italienierin und auch nicht herausragend verarbeitet.

    Meine Castello ist auch Italienierin, hervorragend verarbeitet, das aber preislich auch den Faktor 1:3 ausmacht.

    Aber wichtiger: genieße sie.

    Gruß Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo,

    Rattray's fertigt meines Wissens nach nicht in Schottland (wird meistens

    als Herkunft angegeben :/) , sondern in Italien und Frankreich.

    Die Qualität der Rattray's ist immer OK, aber nicht berauschend. Rauchen

    lassen sie sich super. Gerade der Übergang zwischen Mundstück und

    Kopf könnte passgenauer sein. Hatte ich auch an meiner brebbia, wo

    sogar der Silberring gleich mal abgefallen ist. Aber egal ob Italien,

    Frankreich, Tschechien oder sonstwo, es wird halt mehr auf Stückzahl

    geguckt um die Kosten flach zu halten. Castello ist da mal 'ne ganz

    andere Liga. Wenn ich da nicht 100% zufrieden wäre, würde ich reklamieren...

    Stanwell hatte ja überlegt, wegen der Qualität die Produktion wieder

    zurück nach Dänemark zu holen, macht es aber doch nicht. Dafür hat

    STG nichmal Stanwells auf der Intertabak präsentiert. Die wollen nur

    noch nach USA und Asien verkaufen...

    Gruß

    Thorsten

  • Naja, also Italien für den Qualitätsknacks verantwortlich zu machen scheint mir doch eher nicht gerechtfertigt, eher werden die Pipen halt in einer Firma verarbeitet, die es günstig macht - ob die nun in France oder Italia liegt. Rattray ist ja eigentlich Boutiquemarke wie Dunhill, also der Name ist erhalten, die Firma ist aber eigentlich deutsch und seit ich Pfeife rauche wurde in Schottland noch keine einzige Rattray in Schottland gefertigt.

    Hier heisst es also Augen zu und durch, wenn einem die Pfeifen zusagen. Dann sollte man nicht weiter nach dem wo und wie nachdenken. Wirklich gestrahlte Olivenpfeifen sehen übrigens Klasse aus. Und die glatten nehmen mit der Zeit eine wunderbare Patina an, ausserdem fühlt sich das Holz anders an als Bruyère.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Jau Phil,

    genau das meinte ich. Qualität hat nix mit dem Herkunftsland zu tun, sondern damit,

    unter welcher Permisse ein Produkt hergestellt wurde.

    Und ja, richtig gesandstrahlt wäre wirklich schön gewesen. Mir scheint, den Schritt über

    einen richtig guten Strahlemann wollte man sich wohl sparen.

    Auf der Seite ist zu lesen, dass die ganze Serie aus der Bruyére-Knappheits-Not

    entstanden sein soll. Aber wer weiß schon, was nun dahintersteckt...

    Charly Rattray hat seine Hölzer natürlich in England fertigen lassen

    (Schäm Dich, Du Vaterlandsverräter 8o), Kopp macht's in Saint Claude und Italia.

    Gruß

    Thorsten

  • Hi Phil,

    .... Rattray ist ja eigentlich Boutiquemarke wie Dunhill, also der Name ist erhalten, die Firma ist aber eigentlich ...

    öhemm, also Rattrays in einem Atemzug mit Dunhill zur Boutiquemarke zu degradieren...;) Also da weiß ich nicht genau, ob das trägt. Dunhill heißt zwar jetzt offiziell "The White Spot", weil es in der Firma eine Trennung zwischem dem Segment "Luxusgüter" und "Rauchwaren" gegeben hat, aber diese werden halt trotzdem nicht in einer unbekannten Werkstatt hergestellt, sondern nach wie vor "Made in England" gestempelt und in London hergestellt. Darüber hinaus sind bei der Verarbeitung (z.B. keinerlei Lackierung oder Füllstoffe) über jeden Zweifel erhaben, was vermutlich, neben dem Namen natürlich (!), auch ihren Preis rechtfertigt.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Preusse (2. Oktober 2022 um 20:31)

  • Servus Torsten,

    ja schade, dass sie das nur "zurechtgebürstet" haben, das hat m.W. nach Stanwell auch mal gemacht, nachdem die Produktion zu Barontini gegangen ist. Hat mir nicht so richtig gefallen, das ist in meinen Augen irgendwie weder noch und bei einer Pfeife, die ja kein kurzlebiges Produkt sein sollte, auch nicht angemessen. Das hat in meinen Augen nur so etwas von: ok, hat Spots, zack husch-husch unter die Bürste und fertig.

    Aber letztlich hat das mit dem Rauchvergnügen nichts zu tun, deshalb Dir viel Spaß mit dem Holz.

    @ Karlo

    ....

    Zum Holz habe ich bei Baumkunde folgendes gefunden: "Olivenholz ist ein rares, sehr hartes und dauerhaftes Holz von hoher Qualität."

    Dass das Holz rar sein soll, ist verwunderlich, denn da, wo ich gerade bin, gibt es davon Quadratfantastillionen von Hektar, wo das Zeug wächst und lecker Oliven nebst einem erstklassigen Öl daraus gemacht werden. Und Möbel, und Bretter und etc....:lol: Und das das Zeug ja über der Erde wächst, sind keine Spots zu erwarten.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Dass das Holz rar sein soll, ist verwunderlich, denn da, wo ich gerade bin, gibt es davon Quadratfantastillionen von Hektar, wo das Zeug wächst und lecker Oliven nebst einem erstklassigen Öl daraus gemacht werden. Und Möbel, und Bretter und etc....:lol: Und das das Zeug ja über der Erde wächst, sind keine Spots zu erwarten.

    Nein, rar ist das Holz nun wirklich nicht. Provence Besucher wissen es, das Olivenholz springt einem in jedweder Form entgegen...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen,

    vielleicht ist ja der Teil des Holzes, der zur Pfeifenproduktion geeignet ist, relativ rar, keine Ahnung.

    Jedenfalls riecht die Pfeife nach Olivenöl. Da müsste dann wohl was tomatiges rein :D

    Also, wenn Ihr Tipps oder Erfahrungen mit passenden Tabaken habt, nur her damit...

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    viel Freude mit dieser klassischen "gebürstet, nicht gestrahlt"- Billard. :)
    Ich stimme Dir bei, die Rattrays-Pfeifen (jedenfalls die, die ich habe) sind von guter Gebrauchstauglichkeit und ihren Preis wert :thumbup: .

    Eine Olive ist mir da allerdings noch nicht begegnet, aber ich schaue auch nicht speziell nach solchen.

    Da müsste dann wohl was tomatiges rein

    Schade, dass es die schönen McClelland-Virginias nicht mehr gibt: die wären ideal ^^

    FF mit der Olive und beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo,

    doch, für den Möbelbau ist das Holz rar. Olive wächst sehr langsam, bildet dünnere und niedrige Stämme,

    neigt zur Rissbildung und Drehwuchs. Als "Olivenproduzent" funktionierts bestens auch noch im hohen Alter.

    Auch z.B. hundertjährige Bäume sind verbreitet, einige wenige sogar 1000-jährige sind zu finden.

    Insofern zu schade für den Möbelbau und auch weniger geeignet, für den es auch bessere Hölzer gibt.

    Damit gibt es einfach wenig geeignetes Holz, für kleinere Kunstgegenstände reicht das schon, für Pfeifen auch,

    werden aber wenige gebaut, warum auch immer.

    Gruß Karlo

  • Olive gestrahlt geht super! Ich strahle meine Oliven alle, weil es mir einfach besser gefällt. Wenn die mit der Zeit dann schön Honiggelb werden ist es perfekt.

    Jop, stimme Dir zu, Olive gestrahlt sieht klasse aus, mag ich sehr.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)