Hallo zusammen
Ja, ja, ich weiß, es ist über anderthalb Jahre her … aber ihr kennt das ja alle. Die Interessen und Prioritäten verschieben sich und urplötzlich bemerkt man, daß die letzte Pfeife letzte Woche, vor einem Monat und schließlich vor einem halben Jahr geraucht wurde …
Angefangen sich wieder zu ändern, hat es eigentlich schon in diesem Frühjahr.
Das Werbeblättchen von Vauen lag im Briefkasten und wie konnte es anders sein? Ich verliebte mich (natürlich(!) ... halb gebogen, 14,5 cm, 20iger Bohrung) spontan in die neue Jahrespfeife.
Selbstredend begab ich mich umgehend auf die Suche, fand aber nichts.
Ende Mai änderte sich das und ich stolperte über eine Seite, wo sie nicht nur bestellbar, sondern auch gut 25 Euronen weniger kosten sollte, als der angegebene UVP. Leider gab es nur das obligatorische Produktbild und ich gab mich der Hoffnung hin, man würde für die glatte, helle Variante nur die wirklich hübsch gemaserten Modelle nehmen.
In meinem Fall stimmte das leider nur zur Hälfte, denn zu dieser ansprechenden "A-Seite" …
gibt es auch eine nicht ganz so beeindruckende "B-Seite":
Versteht mich nicht falsch, ich finde sie durchaus hübsch, sie raucht sich sehr gut, aber irgendwie konnte sie mein Jagdfieber nach diesem Modell nicht stillen.
Ich suchte also weiter und landete dabei immer wieder in der Bucht, wo ich über diese Pfeife stolperte
Sie kostete soviel wie 100g Tabak und weil ich die Maserung wirklich ausnehmend schön fand, hab ich sie aus dem fernen China zu mir eingeladen. Sie kam auch überraschend schnell hier an, schon nach einer Woche hielt ich sie in den Händen und was soll ich sagen, ich finde sie immer noch sehr schön. Ich hab nicht die leiseste Ahnung was für ein Holz das ist, der Verkäufer nannte es in seiner Beschreibung schlicht Holz, aber ich hab sie zum Spaß schon zweimal geraucht und kann (wahrscheinlich dank Einrauchpaste) weder rauchtechnisch, noch geschmacklich, irgendetwas negatives sagen.
Aber kommen wir zurück zu meiner "Jahrespfeifenjagt"
Ich will jetzt gar nicht soviel rumschwafeln (hab eh schon mehr geschrieben als in den gesamten letzten eineinhalb Jahren und mir tun die Finger schon weh ), ich fand sie. Wieder in der Bucht, zwar unverschämt teuer, aber mit aussagekräftigen Originalbildern und jedes einzelne davon, schrie mich förmlich an: "Nimm mich! Ich bin die, die du dir vorgestellt hast!" :
Jetzt könnte man ja annehmen, meine Gelüste seien vorerst befriedigt, immerhin habe ich ja auch noch die eine oder andere Pfeife hier, die mir gefällt und teilweise seit Jahren darauf wartet wieder einmal geraucht zu werden.
Ich dachte auch, daß das so sei.
Bis ich dann über einen Newletter aus Italien stolperte, auf den ich – völlig interesselos, während ich ein Hörbuch hörte – geklickt hatte. Aufeinmal sprang mir diese fürchterlich hübsche Prinzessin förmlich ins Auge:
Franz Pipes Italy.
Ich hatte vorher noch nie von ihm gehört, bin mir im nachhinein nicht einmal sicher, ob mir das bewusst war, während dieses Schmuckstück sich schon über den Alpen befand. Während ich wartete liefen hier die, zum Glück sehr gut gemachten, Produktbilder als Diashow in Dauerschleife, wurden aber in jeder Hinsicht von der Realität übertroffen, als die Kleine hier eintraf.
Ich fürchte das wird nicht meine letzte Franz Pipe sein …
Nein! Es ist immer noch nicht Schluß – jetzt kommt die Eskalation!
Ich war ja nun auf der Suche nach näheren Informationen, vornehmlich Bilder, über Franz Pipes. Aus diesem Grund bemühte ich Google`s Bildersuche. Naturgemäß bekam ich hauptsächlich italienische Shops angezeigt. Zwei recht häufig, den einen kannte ich, den anderen nicht. Was mich dann dummerweise dazu bewog, ihn mir mal näher anzuschauen.
Ich mache es jetzt wirklich kurz. Zum einen weil mir die Finger mittlerweile wirklich weh tun (warum zum Teufel nochmal hab ich mir diese auf alt gemachte, mechanische SteamPunk Tastatur gekauft?! Offensichtlich nicht zum schreiben), zum anderen weil das ja jetzt wirklich lang genug geworden ist.
Es war sicherlich in vielerlei Hinsicht völlig falsch mir diese Regina Scarlatta zu gönnen, aber sie ist so schön, daß ich es einfach nicht schaffe auch nur den Hauch eines schlechten Gewissens zu haben:
Absolut "B-Seitenfrei"
Das soll es jetzt aber auch gewesen sein
Einen lieben Gruß
-Frank-