2 X Vauen, ein chinesischer Exot, und 2 wundervolle Italienerinnen - Ich bin zurück :-)

  • Hallo zusammen

    Ja, ja, ich weiß, es ist über anderthalb Jahre her … aber ihr kennt das ja alle. Die Interessen und Prioritäten verschieben sich und urplötzlich bemerkt man, daß die letzte Pfeife letzte Woche, vor einem Monat und schließlich vor einem halben Jahr geraucht wurde …

    Angefangen sich wieder zu ändern, hat es eigentlich schon in diesem Frühjahr.

    Das Werbeblättchen von Vauen lag im Briefkasten und wie konnte es anders sein? Ich verliebte mich (natürlich(!) ... halb gebogen, 14,5 cm, 20iger Bohrung) spontan in die neue Jahrespfeife.

    Selbstredend begab ich mich umgehend auf die Suche, fand aber nichts.

    Ende Mai änderte sich das und ich stolperte über eine Seite, wo sie nicht nur bestellbar, sondern auch gut 25 Euronen weniger kosten sollte, als der angegebene UVP. Leider gab es nur das obligatorische Produktbild und ich gab mich der Hoffnung hin, man würde für die glatte, helle Variante nur die wirklich hübsch gemaserten Modelle nehmen.

    In meinem Fall stimmte das leider nur zur Hälfte, denn zu dieser ansprechenden "A-Seite" …

    gibt es auch eine nicht ganz so beeindruckende "B-Seite":

    Versteht mich nicht falsch, ich finde sie durchaus hübsch, sie raucht sich sehr gut, aber irgendwie konnte sie mein Jagdfieber nach diesem Modell nicht stillen.

    Ich suchte also weiter und landete dabei immer wieder in der Bucht, wo ich über diese Pfeife stolperte

    Sie kostete soviel wie 100g Tabak und weil ich die Maserung wirklich ausnehmend schön fand, hab ich sie aus dem fernen China zu mir eingeladen. Sie kam auch überraschend schnell hier an, schon nach einer Woche hielt ich sie in den Händen und was soll ich sagen, ich finde sie immer noch sehr schön. Ich hab nicht die leiseste Ahnung was für ein Holz das ist, der Verkäufer nannte es in seiner Beschreibung schlicht Holz, aber ich hab sie zum Spaß schon zweimal geraucht und kann (wahrscheinlich dank Einrauchpaste) weder rauchtechnisch, noch geschmacklich, irgendetwas negatives sagen.

    Aber kommen wir zurück zu meiner "Jahrespfeifenjagt" ;)

    Ich will jetzt gar nicht soviel rumschwafeln (hab eh schon mehr geschrieben als in den gesamten letzten eineinhalb Jahren und mir tun die Finger schon weh ), ich fand sie. Wieder in der Bucht, zwar unverschämt teuer, aber mit aussagekräftigen Originalbildern und jedes einzelne davon, schrie mich förmlich an: "Nimm mich! Ich bin die, die du dir vorgestellt hast!" :

    Jetzt könnte man ja annehmen, meine Gelüste seien vorerst befriedigt, immerhin habe ich ja auch noch die eine oder andere Pfeife hier, die mir gefällt und teilweise seit Jahren darauf wartet wieder einmal geraucht zu werden.

    Ich dachte auch, daß das so sei.

    Bis ich dann über einen Newletter aus Italien stolperte, auf den ich – völlig interesselos, während ich ein Hörbuch hörte – geklickt hatte. Aufeinmal sprang mir diese fürchterlich hübsche Prinzessin förmlich ins Auge:

    Franz Pipes Italy.

    Ich hatte vorher noch nie von ihm gehört, bin mir im nachhinein nicht einmal sicher, ob mir das bewusst war, während dieses Schmuckstück sich schon über den Alpen befand. Während ich wartete liefen hier die, zum Glück sehr gut gemachten, Produktbilder als Diashow in Dauerschleife, wurden aber in jeder Hinsicht von der Realität übertroffen, als die Kleine hier eintraf.

    Ich fürchte das wird nicht meine letzte Franz Pipe sein …

    Nein! Es ist immer noch nicht Schluß – jetzt kommt die Eskalation! ;)

    Ich war ja nun auf der Suche nach näheren Informationen, vornehmlich Bilder, über Franz Pipes. Aus diesem Grund bemühte ich Google`s Bildersuche. Naturgemäß bekam ich hauptsächlich italienische Shops angezeigt. Zwei recht häufig, den einen kannte ich, den anderen nicht. Was mich dann dummerweise dazu bewog, ihn mir mal näher anzuschauen.

    Ich mache es jetzt wirklich kurz. Zum einen weil mir die Finger mittlerweile wirklich weh tun (warum zum Teufel nochmal hab ich mir diese auf alt gemachte, mechanische SteamPunk Tastatur gekauft?! Offensichtlich nicht zum schreiben), zum anderen weil das ja jetzt wirklich lang genug geworden ist.

    Es war sicherlich in vielerlei Hinsicht völlig falsch mir diese Regina Scarlatta zu gönnen, aber sie ist so schön, daß ich es einfach nicht schaffe auch nur den Hauch eines schlechten Gewissens zu haben:

    Absolut "B-Seitenfrei"

    Das soll es jetzt aber auch gewesen sein ;)

    Einen lieben Gruß

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Frank,

    so lange weg und dann ein Schockposting - Deine Regina Scarlatta hatte ich auf meiner Favoritenliste 8| ;(

    Aber wenigstens ist sie in guten Händen und Du hast nur eine Zeit lang das Posten, nicht das "Franken" gelassen :D

    Dann mal GFF mit den Neuen und willkommen zurück

    Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Manni

    Deine Regina Scarlatta hatte ich auf meiner Favoritenliste 8| ;(

    Ein weiterer Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben - trotzdem schaffe ich es einfach nicht dieses blöde Dauergrinsen aus meinem Gesicht zu bekommen :mrgreen:

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Wow... kurz mal eben in den Ferien und dann sowas! Und ich nehme mir vor in den Ferien nix zu kaufen ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Frank,

    alles in einem Aufwasch nachgeholt. Glückwunsch zu den Stücken :thumbup:Die Scarlatta ist in der Tat ein Hingucker. Was hat die denn für Masse?

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo Jens

    Die Scarlatta ist in der Tat ein Hingucker. Was hat die denn für Masse?

    Die Kleine ist 15,1 cm lang, der Kopf ist etwa 4,5 cm hoch und hat eine 20,5 cm X 34 cm Bohrung.

    Auf die Waage bringt sie nur 41g.

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Frank,

    wir haben Dich vermisst. Hab ich aber Verständnis für, ab und zu muss man

    sich auch neu sortieren. So eine Pfeifen-Pause könnte mir auch wieder gut

    tun, die Zunge ist schon ziemlich "eingeschossen". Das letzte mal waren es

    aber drei Jahre und Corona hat mich zur Piepe zurückgebracht...

    Ich denke aber, ein zwei Wochen wären schon hilfreich.

    Schön, dass Du wieder da bist, und das gleich mit ein paar tollen Neuanschaffungen.

    Wie Jens schon sagte, die Scarlatta sticht äußerst filigran raus. Aber auch das

    China-Stück hat eine interessante Form und Farbgebung.

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hallo Frank,

    zunächst mal willkommen zurück. Umso mehr, da Du einen solchen Beutezug präsentierst :) :thumbup:

    Die Stücke sind tatsächlich alle schön bis sehr schön. Und natürlich sticht die B-Seiten-freie Regina Scarlatta enorm heraus. Interessant übrigens auch Deine Ansicht über die Raucheigenschaften der "Holz-" pfeife. Für den Preis also ein Schnäppchen. Auch dann, wenn ich mal vermute, dass es Dir nicht an rauchbaren Pfeifen gebricht. Man lernt halt nie aus.

    In jedem Falle wünsche ich Dir ungetrübte Freude an den erbeuteten Stücken. :)

    Beste GRüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Ja sieh mal einer guck…. :)

    Lieber Frank, es trägt extrem zu meiner ungestörten Nachtruhe bei, dass du über die Zeit deinem selbsterwählten Stil treu geblieben bist ! :)

    Du und ich müssen damit leben, dass Manni schon mal ein gewähltes Objekt auf seinem weitreichenden Radar hatte, wenn nicht sogar örtlich mit den Fingern betrachtet… :P

    Zu den ganzen Odalisken kann ich mich jetzt im Einzelnen nicht äußern…entweder bestechen sie durch Form oder Maserung, oder Beides… :)

    LG,

    Rainer

    PS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (16. August 2023 um 19:41)

  • Hallo Thorsten

    So eine Pfeifen-Pause könnte mir auch wieder gut

    tun

    Erst einmal Danke für die nette Begrüßung :)

    Es war bei mir keine bewußte Entscheidung, eher schleichend. Ich weiß noch, dass ich Anfang 22 des öfteren bemerkt habe, dass die letzte Pfeife schon 5-6 Tage her war. Dann kann ich mich noch an einem Tag im August letzten Jahres erinnern, an dem ich feststelle, die letzte Pfeife davor gab es im Mai ... usw, usw

    @ Rolf

    nteressant übrigens auch Deine Ansicht über die Raucheigenschaften der "Holz-" pfeife

    Ich finde sogar, sie hat sich extrem trocken geraucht, fast wie eine CornCop und ich vermute deshalb das sie bei regelmäßiger Nutzung auch eine ähnliche Lebenserwartung hätte. Da sie wahrscheinlich aber, nach unserer "Kennenlernvase", nur alle 2-3 Jahre mal ran muß, dürfte das ziemlich egal sein ;)

    Rainer

    :mrgreen: :mrgreen: Mit der "Lala" bringst du mich gerade um meine Nachtruhe - Hab hier voll aufgedreht und anstatt müde zu werden mache ich schon eine

    "ganze Weile"* ziemlich Krach :mrgreen: :mrgreen:

    (Postanfang so um 08:: Uhr - Postende 09:22, bleibe ständig bei YouTube hängen ;) )

    Einen lieben Gruß

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Moin Frank,

    ja, das mit dem rauchen ist bei mir auch immer so eine Sache.

    Dieses Wochenende habe ich es aus Zeitmangel auch nicht geschafft, mir eine Pfeife zu stopfen.

    Bald ist aber Urlaub, dann wird mehr geraucht, so zumindest der Vorsatz!

    Aber zum wichtigsten:

    Gratulation zu deinen neuen Schätzchen!

    Die Franz Pipes finde ich total super.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als Brauchen!

  • Es war bei mir keine bewußte Entscheidung, eher schleichend. Ich weiß noch, dass ich Anfang 22 des öfteren bemerkt habe, dass die letzte Pfeife schon 5-6 Tage her war. Dann kann ich mich noch an einem Tag im August letzten Jahres erinnern, an dem ich feststelle, die letzte Pfeife davor gab es im Mai ... usw, usw

    ...

    Servus Frank,

    genau auf deise Art und Weise habe ich mir vor 10 Jahren das Zigaretterauchen abgewöhnt.... Irgendwann vergessen, Zigaretten zu kaufen, dann wieder vergessen und irgendwann vergessen, welche kaufen zu wollen. Das war völlig schleichend...

    Jedenfalls schön, dass Du wieder hier bist.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt