Castello geht...auch im Mai ! :-)

  • Hallo Manni

    Huch!? Brandneu und schon verkohlt? Da hättest du was besser aufpassen müssen 8o

    Hat etwas, besonders in Verbindung mit der Borke.

    Wünsche dir viel Spaß damit.

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hübsch, sehr hübsch mit dem stark angefeuerten Kamineingang!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Wie ? Was ? Noch keine Aristrocratica ???:/

    Dann war es wohl an der Zeit, Manni ! :)

    Mai hin oder her, da jetzt bitte keinen getrockneten Waldmeister reinstopfen, gell ?:P


    Congratulazione,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo nochmals, dieses Mal an Thorsten,

    ja die Schmauchspuren kenne ich auch. ich habe an manchen Pfeifen wirklich dicke Schmauchspuren dranne. Bisher habe ich kein Mittel gefunden die von Hand weg zu bekommen, ohne dabei der Pfeife zu schaden.

    Die Pfeifenkrankheit bei sind halt verbissene Mundstücke und Schmauchspuren am Kopfrand. Dagegen kann ich nicht viel ändern.

    Zurück zum eigentlichen Thema.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebas,

    ist mir gerade erst wieder eingefallen, das mit den Schmauchspuren, muss wohl am Rum Twist liegen 8)

    Besonders hierbei kann die Holzbutter, die Rainer mir empfohlen hat, sehr gut helfen. Ich bestreiche mit

    einer alten Socke (bei mir meistens mit Loch, gibt es hier haufenweise 8)) den Rand, lasse es einwirken

    und poliere es anschließend mit einem "Butter"-freien Stück ordentlich. Das wiederhole ich ein paar Mal.

    Auch wenn mir der Carnauba-Glanz bei glatten Pfeifen besser gefällt (die Butter hinterlässt die Oberfläche

    matt), ist sie dafür und für unbehandelte (Pfeifen-)Holzoberflächen super.

    Renuwell Holzbutter

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Rainer,

    getrockneter Waldmeister ist doch gut. Wobei ich noch keinen Pfeifentabak gefunden habe mit Waldmeister Geschmack..ob das wirklich gut wäre..

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Hi Sebastian,

    (leider) sind die Zeiten von echtem Cumarin im Pfeifentabak vorbei, aber... guckst du...

    https://hu-tobacco-bosch.de/kleinlagel-mai…er-vanille.html

    Noch ist der Wonnemonat nicht zu Ende, also, hau rein...

    Do it maiway,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)