Erfahrung: Die erste Pfeife meines Lebens

  • Hallo in die Runde,


    heute habe ich meine Jungfräulichkeit in Bezug auf Pfeife rauchen verloren.

    Eine sehr spannende Erfahrung.

    Nochmal kurz zu mir, falls jemand meine Vorstellung nicht gelesen hat.
    Absoluter Neuling, Nichtraucher, keinen Pfeifenraucher im Bekanntenkreis.
    Ich bin immer fasziniert von dem Duft und wollte nun endlich selber den Genuss testen.

    Also habe ich mir kurzerhand ein Anfängerset bestellt und 3 verschiedene Tabake.
    Und zwar den Clan, Kentucky Bird und Mac Baren Mixture Scottish Blend.
    Der Mac Baren hat es in meine erste Pfeife geschafft.

    Ich habe mich entschieden die Pfeife voll zu stopfen und ohne Filter zu rauchen, weil nach einiger Recherche es so einfacher ist den Zug zu kontrollieren.
    Zugprobe nach dem ersten Versuch: kein Unterschied zur Zugprobe mit leerer Pfeife. Also viel zu locker. Dann erneut versucht. Pfeife circa halb voll mit Tabak, mit dem kleinen Finger leicht Plan gedrückt, dann wieder befüllt, mit dem Zeigefinger minimal stärker runter gedrückt und dann nochmal befüllt und mit dem Daumen für meine Verhältnisse fest angedrückt.
    Beim auf dem Kopf stellen der Pfeife blieb alles drin, beim drücken auf den Tabak federte dieser wieder zurück und bei der Zugprobe war definitiv ein Widerstand zu spüren.
    Also habe ich beschlossen, dass das gut ist und bin ans zünden gegangen.
    Was soll ich sagen 😂

    Ich wollte: die Flamme über den Tabak halten und vorsichtig in den Kopf reinziehen. Was war: die Flamme hat sich nicht bewegt. Also habe ich stärker gezogen und die Flamme hat sich tatsächlich Richtung Tabak bewegt.
    Nach 2-3 versuchen kam auch tatsächlich Rauch. Geschmeckt hat es einfach nur verbrannt. Wie Aschenbecher. Tabak hat sich aufgebäumt. Den hab ich dann mit dem Stopfer geglättet und wieder gezündet. Es kam wieder Rauch. Aber für mein empfinden ohne Geschmack. Nur Aschenbecher. Aber kaum Zugwiderstand. Der Tabak hat sich wieder aufgebäumt. Diesmal habe ich ihn dann etwas fester gestopft, damit Zug entsteht. Der ganze Inhalt ist ca um ein Drittel nach unten gesunken (nach ca 6-8 Zügen)

    Vermutung: zu locker gestopft?

    Habe die Pfeife ständig an die Wange gehalten. Sie war warm, aber nie heiß.
    Meine Frau kam dann und meinte, dass es schon nach Pfeife riecht, aber nicht so gemütlich.
    Habe die Pfeife dann komplett kalt werden lassen und dann gezündet. Nach dem anzünden abgelegt. Da hat es dann noch so circa 10 Sekunden aus dem Kopf geraucht. Habe gelesen das sollte es im besten Falle nicht.
    Ziehe ich zu stark?

    So habe ich immer weiter verfahren. Ich wollte nicht zu heiß rauchen, daher habe ich immer wieder abgelegt.
    Ich glaube ich habe die Pfeife bestimmt 20 mal angezündet.

    Fazit: leider net schön, aber darauf war ich vorbereitet.
    Ich will es aber weiter und wieder versuchen. Am besten morgen Abend nach der Arbeit, dann konnte die Pfeife auch circa 30 Stunden ruhen.
    Habt ihr Tips für mich?
    Wie muss ich ziehen? Wenn ich locker ziehe bekomme ich die Flamme nicht in den Tabak.
    Übrigens wenn ich an der Pfeife während sie aus ist, schmecke ich auch nichts von dem herrlichen Tabak. Nur Asche.
    Liegt es daran, dass ich Nichtraucher bin?
    Muss ich fester stopfen? Ich hatte vor erstmal bei dem Tabak zu bleiben, bis ich „Erfolg“ bzw in diesem Fall Geschmack verzeichne. Vielleicht doch keine gute Wahl für den Anfänger?

    Fragen über Fragen.
    Ich freue mich auf jeden Fall über Tips, welche ich gleich morgen umsetzen kann. Hab schon überlegt mir eine günstige Corncob zu kaufen und zu schauen, ob es da ähnlich ist. Hab gelesen, dass die etwas mehr verzeihen. Vielleicht muss die Pfeife erstmal eingeraucht werden? Ist eine Bruyere.

    Ich konnte die Pfeife gegen Ende auch länger anbehalten. Zungenbrand blieb aus. Die ersten 10 Minuten hab ich leicht was gemerkt, jetzt aktuell auch beim Essen und trinken usw keine Einschränkung.

    Rauchdauer war circa 1,5 Stunden.

    Ich bleibe am Ball.

    Also vielen Dank fürs lesen und vorab schonmal vielen Dank für Tips.

    Euer Greenhorn


    Marcel


    PS: Ich hänge ein paar Fotos an.

  • Moin,

    einfach nicht hetzen lassen und immer wieder probieren ;)

    Ich habe vor nunmehr knapp vier Jahren begonnen Pfeife zu rauchen und mir haben Aktivkohlefilter einen großen Dienst erwiesen - sie nehmen dem Tabak die Spitzen und ich hatte lange Zeit wenig Genuss ohne Filter. Ich würde dem Filter eine Chance geben.
    Und: Ich würde andere Tabake wählen für den Anfang. Meine ersten wirklich tollen Pfeifen hatte ich mit Virginia-Perique Mischungen und Latakia Mischungen - was Du dir gekauft hast ist alles recht leicht und subtil im Geschmack. Der Peterson 965 wäre noch ne leichte LatakiaMischung zum Einstand, sonst bekommt man auch Proben in Tabakgeschäften.

    Speziell zur Mac Baren Mixture. Der Tabak verzeiht ein zu heißes Rauchen und ein falsches Anzünden in meiner Erfahrung nicht wirklich. Die Mixture finde ich manchmal super, aber sie muss a) deutlich trockener sein, als sie gekauft wird, b) darf die Flamme mein entzünden Tabak nicht berühren - also nicht die Flamme in den Tabak ziehen, sondern nur die Oberfläche sanfst zum glimmen bringen. Und das war es auch schon. Ein toller Tabak, für mich bis heute, ohne Filter nicht mit Genuss rauchbar. Einfach noch ein paar Mal probieren. Die Mixture ist ein guter Tabak, aber er hat eine anspruchsvolle Lernkurve finde ich.

  • Aller Anfang ist schwer. Da hilft nur üben, üben und nochmal üben. Den empfohlenen Latakia würde ich zum Anfang nicht empfehlen. Dass der Mac Baren frisch geöffnet oft sehr feucht ist, das stimmt. Du kannst ja etwas Tabak entnehmen und in ein Schraubglas geben und dann erst mal offen stehen lassen, damit er etwas trockner wird. Dann kannst du beides, also Tabak feucht oder nicht so feucht, besser vergleichen, da es dann die selbe Mixtur ist.

    Zum Thema Filter: da hat jeder seine eigene Meinung. In der Regel rauche ich meine Filterpfeifen alle auch mit Filter. Nur die Corncob und zwei Minipfeifen sind bei mir ohne Filter. Wenn im Anfängerset Filter dabei waren, so probiere es ruhig mal damit. Und das Stopfen ist eine Übungssache und auch abhängig vom Tabak.

    Beim Anzünden ziehe ich schon kräftiger aber mit Gefühl und bewege die Flamme, damit die gesamte Oberfläche anfängt zu glimmen. Danach den "aufbäumenden" Tabak mit dem Stopfer glätten, aber nicht zu stark drücken - also nicht nachstopfen. Beim Rauchen ziehe ich eher nur leicht - mehr so ein "nippen". Wobei das auch abhängig vom Tabak und seiner Feuchte ist. Der Rauch sollte dann "kühl" im Mund ankommen und sein Aroma freigeben. Und trotz Aromaten wirst du immer auch den Rauch schmecken. Es ist nun mal Tabak.

    Das sind meine Erfahrungen. Deine musst du aber selbst machen. Deshalb nicht gleich die Pfeife ins Korn werfen und üben, üben, üben.

    Und mehr als eine Pfeife zu haben ist wirklich sinnvoll. Es müssen am Anfang ja nicht gleich die höherpreisigen Marken sein. Eine gute solide Vauen gibt es auch schon mal für um die 40 Euronen.

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

  • Servus Marcel,

    Glückwunsch zum ersten pipologischen Gehversuch. Denke dran, auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Den hast Du getan, ab jetzt geht es nur noch aufwärts...;) Der Zugwiderstand sollte so sein, als würdest Du ein Getränk durch einen Strohhalm ziehen, nur so als ungefähren Vergleich. Mach die Pfeife am Anfang nicht zu voll, die letzte Lage oben kannst Du mit dem dicken Daumen richtig gut andrücken, dann hat die Flamme was zu "beißen", am Anfang ruhig ordentlich anziehen, dass Du mal eine Glut hinbekommst. Der ganze Rest mit trocken rauchen und am brenne halten etc. das kommt von ganz alleine. Vielzünder waren wir alle am Anfang mal. Das wird aber...:thumbup:

    Filter ja oder nein würde ich zu anfang immer zum nein raten. Du schmeckst viel eher, was mit dem Tabak passiert, nimm keinen Aromaten, keinen Latakia, keinen Perique. Es darf am Anfang ruhig was leichtes sein, Du sollst ein Gefühl für die Pfeife und den Tabak entwickeln, und nicht jetzt schon nach "Geschmacksnuancen" Ausschau halten. Wenn Du mit der Handhabung klar kommst, und die Pfeife gut am Glimmen halten kannst, ohne , dass sie zu heiß wird, kannst Du anfangen, danach zu suchen, vor nicht, das ist rausgeschmissenes Geld, weil Du noch mit dem Umgang an sich zu tun hast.


    Viel Spaß beim Probieren und viel Erfolg.


    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Marcel,


    es ist offensichtlich, wenn man mal die wesentlichen Zeilen liest, dass du auf dem richtigen Weg bist, und das haben auch die Kollegen hier positiv erkannt, und sich deshalb die Finger halb wundgeschrieben…;):thumbup:

    Ich muss das nicht auch noch…;)

    Kurz: Corncob später…

    Pfeife: Schau mal nach einer gebrauchten, also bereits eingeraucht…das reduziert schon mal zu viel Jungfrau auf einmal…:P Quelle: Ein seriöser Händler !!!

    Erste Rauchversuche: Es geht nix über „betreutes Rauchen“ - also ein kompetenter Pfeifenladen in deinem Umfeld und idealerweise ein Stammtisch , wo man dich gerne unter die Fittiche nimmt. Da Franken nicht mehr so groß ist wie vor 1.600 Jahren sollte das kein so großes Problem sein…:P

    Der ganze virtuelle Kram kann zielführend sein, oder das Lesen div. Pfeifenbücher im Einleitungsteil… was dann irgendwann Gebetsmühlenartig wie copy und paste aussieht…

    Und ganz mega die Zeitgenossen, die ganz stolz verkünden, das Pfeiferauchen mittels Youtube und eines gewissen Protagonisten da gelernt haben… nun…mag sein… wenn dem so ist, dann hab ich Mitte der 60er die Fortpflanzung von Prof. Dr. Bernhard Grzimek gelernt…:D


    Also, mach mal weiter, bassd scho…;):thumbup:

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (23. Mai 2024 um 00:40)

  • Hallo und willkommen Marcel,

    finde Deinen Einstieg nicht schlecht, - weiter so.


    ---

    Ich lese grade, dass Du Single Malt Whisky magst. In diesem Fall möchte ich Dir den Early Morning Pipe von Peterson empfehlen. Hab ich gleich am Anfang in der Pfeife gehabt und spontan einen Laphroaig dazu geöffnet ...

    Einmal editiert, zuletzt von Petersen (23. Mai 2024 um 03:35)

  • Na also!

    Setz Dich nicht zu sehr unter Druck, jedem von uns ist das bei unseren ersten Pfeifen so ergangen. Pfeife rauchen ist ein Lernen und kein Schnellschuss. SOnst schliesse ich mich grundsätzlich meinen Vorrednern an. Es ist sicher einfacher ohne Filter zu starten, die kleinen Feinheiten beim Zug und Geschmack, zu heiss, sind so nach meiner Erfahrung wesentlich besser zu spüren.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Vielen Dank Euch allen.
    Gestern gab es dann die dritte Pfeife.

    Vorgestern habe ich eine kleine Menge Tabak wie empfohlen einige Stunden offen liegen lassen, etwas mehr eingefüllt als beim ersten Versuch und konnte schon einen deutlichen unterschied schmecken und empfinden. Es war weitaus angenehmer als beim ersten Mal und hab nur die Hälfte an nachzündern benötigt wie am ersten Tag. Ich konnte sogar mal eine kurze Zeit lang süßliche Nuancen wahrnehmen. Dann ganz euphorisch gestern mit Filter versucht, aber Tabak direkt aus dem Glas genommen. War wieder ernüchternd. Also gibt es heute wieder vorgetrockneten Tabak ohne Filter, um einfach mit der Zugtechnik zu experimentieren.
    Und natürlich der Füllmenge. Wird schon, bin auf jeden Fall weiterhin sehr motiviert.

    Ich werde mich definitiv mal nach einem Stammtisch umschauen und mir Live-Tipps einholen.

    Pfeifenläden sollte auch kein Problem sein. Habe 20 Minuten bis Bamberg und circa 45 bis Nürnberg.
    Falls da jemand gute Tipps hat, gerne her damit.

    Ich werde natürlich mal verschiedene Tabake probieren, aber für den Moment habe ich beschlossen, erstmal nur bei dem einen zu bleiben, bis ich mit dem das Gefühl habe, die richtige Handhabung zu haben. Jeder Tabak ist ja verschieden und dann fällt es mir schwerer abzuwägen, ob ich jetzt etwas richtiger mache als vorher.

    Richtig heiß war die Pfeife bis jetzt nur einmal, trotzdem habe ich das Gefühl, dass es dem Tabak immernoch ein wenig zu warm ist und es noch angenehmer wäre, kälter zu rauchen.

    Das steht für heute auf der Agenda. Wirklich nur nippen. Es müssen ja nicht die gleichen großen Rauchschwaden mit jedem Zug aus dem Mund kommen, wie dies beim anzünden der Fall ist.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die hilfreichen bis jetzt :)


    Viele Grüße

  • ...... Habe 20 Minuten bis Bamberg und circa 45 bis Nürnberg.
    Falls da jemand gute Tipps hat, gerne her damit.


    Viele Grüße

    Hallo Marcel,

    ja, einen Tipp habe ich für Dich: die Weißenohe in Gräfenberg..... Da gibts den weltbesten Schweinebraten....

    .... oder wolltest Du das gar nicht wissen???:batman_lol:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt


  • Ich werde natürlich mal verschiedene Tabake probieren, aber für den Moment habe ich beschlossen, erstmal nur bei dem einen zu bleiben, bis ich mit dem das Gefühl habe, die richtige Handhabung zu haben.

    Glaub mir, das haben wir alle mal gesagt. Auch mit der "nur eine" Pfeife war das bei uns allen so. Und schau uns heute an :batman_lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Marcel,


    ist zwar schon ein paar Jahre her...


    Tabak Schrauf Nürnberg - Lorenzer Str. 30, 90402 Nürnberg

    Zigarrenhaus Peter Weinig Bamberg - Hauptwachstraße 17, 96047 Bamberg

    Der Tabakladen Forchheim - Hauptstraße 30, 91301 Forchheim

    Kammerers Tabakstube Erlangen - Weiße Herzstraße 1, 91054 Erlangen


    Gruß

    Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hui, Manni, da boxt ja echt noch der Papst im Frankenland…;)

    @ Marcel: Gute Erfahrungen hatte ich auch mit Tabak Heinrich, ebenfalls Närrnbärch…

    Home - Tabak-Heinrich Online Shop

    ist jetzt wohl… Michael Cigarren im Franken-Center, Glogauer - 30, 90473 N

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Marcel,

    ja, einen Tipp habe ich für Dich: die Weißenohe in Gräfenberg..... Da gibts den weltbesten Schweinebraten....

    .... oder wolltest Du das gar nicht wissen???:batman_lol:

    Gruß Jens

    Hi Jens,


    dir ist hoffentlich klar welche kulinarische Konflike du hiermit innerhalb des Freistaates heraufbeschworen hast!
    Ich hätte jetzt erwartet dass du zur Erweiterung deines beruflichen Horizonts regelmäßig die Rosenheim Cops verfolgst…geographisch in Oberbayern gelegen…

    Zweifellos gibts also den besten Schweinsbraten bei Marie Hofer oder auch im Rosenbräu, auch wenn das eher der ultimative Anlaufpunkt für Schweinshaxe ist, um die tägliche Ernährungsgrundlage der Eingeborenen da abzusichern…

    Die Stärke der Franken fußt doch wohl eher auf der ultimativen Zubereitung von einem Schäufele!
    Da muss das Messer ebenfalls „klinggg“ machen, wenn man damit auf die Schwarte haut…;)

    SCNR

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Salut Herr Prvatier,

    also wenn Du den Franken das Nationalgericht andichten möchtest, dann müsste es schon der Spiegelkarpfen sein...;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Salut Herr Prvatier,

    also wenn Du den Franken das Nationalgericht andichten möchtest, dann müsste es schon der Spiegelkarpfen sein...;)

    Gruß Jens

    Pfuidaibel, die können ihre schwabbeligen Modermolche selber essen! :roll: ..selbst wenn er aus dem berühmten Aischgrund kommt.

    Dann doch lieber ordentliche Broodwärschdla, Blaue Dsibfel oder an Bresssack…

    (Nein, es handelt sich hier um keine Schreibfehler, sondern um die Binnendeutsche Konsonantenabschwächung) :P

    Griasla

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat

    Pfuidaibel, die können ihre schwabbeligen Modermolche selber essen! :roll: ..selbst wenn er aus dem berühmten Aischgrund kommt.

    Modermolche... :D:mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Update:


    Habe jetzt schon einige Pfeifen hinter mir und blicke optimistisch der Entwicklung entgegen. Nach 4-5 Pfeifen mit dem MB Scottish Blend in der Bruyere Pfeife habe ich einfach mal den Kentucky Bird in meiner Corn Cob probiert.

    Das war für mich ein richtiges Aha-Erlebnis. Hier konnte ich zum ersten Mal andere Nuancen wahrnehmen und diese leicht süße Note erkennen. Floral auf jeden Fall auch. Habe dann mal den Bird in der normalen Pfeife probiert, auch gut, aber anders. Eher weniger intensiv als in der Corn Cob.

    Dann habe ich mal andere Tabake in der Corncob probiert (hatte noch 3 Proben von Vauen Tabaken da).
    Die gefielen mir alle gut und ich war einfach froh, etwas zu schmecken. Mittlerweile schaffe ich sogar tatsächlich vereinzelt, dass ich kaum nachfeuern muss. Ich brauche aber mehr zum anfeuern. Also mit anfeuern, glätten und nochmal anfeuern ist es bei mir nicht getan. Ich muss nach dem ersten nachfeuern meist nochmal glätten und dann nochmal feuern, manchmal sogar noch ein viertes mal. Aber dann bleibt sie meist durchgehend an. Nur gegen Ende muss ich noch so 2-3 mal nachfeuern, ehe sie dann ganz erlischt.
    Macht übel Spaß. Vor allem der Fortschritt dabei.
    Habe dann nach etlichen aromatisierten Pfeifen mal wieder den MB probiert und konnte dann schon deutlich mehr mit ihm anfangen und auch als angenehmer empfinden.

    Was mich ein bisschen fuchst ist, dass ich mehr Geschmack mit der Corncob hinbekomme, obwohl dort von der Menge her deutlich weniger reingeht. Das Teil hat 4,95 gekostet.

    Ich denke, dass ich die Bruyere eventuell noch minimal fester stopfen muss und noch etwas kühler rauchen muss.

    Sottern hatte ich tatsächlich nur ein einziges Mal in der Bruyere, was aber von alleine wieder weg ging (habe dann einfach deutlich langsamer geraucht und so hat es sich von selbst gelöst).

    Alles in allem macht es mir übel Spaß und fordert mich heraus, noch mehr Geschmack aus der Bruyere zu holen. Vermutlich werde ich mir eher kurzfristig als mittelfristig noch eine Bruyere und noch eine Corncob zulegen. Vielleicht macht eine andere Pfeife nochmal einen Unterschied.
    Da gehe ich mal zum örtlichen Händler und schaue mich mal um.

    Ich bleibe dran.

    Bis dahin!


    Habt noch einen schönen Feiertag ihr Lieben.

  • Hallo Marcel

    Ich brauche aber mehr zum anfeuern

    kann gut sein - die Tabake frisch aus der Dose/Pouch sind meist recht feucht (trocken werden sie ja von Alleine)

    ...einfach ein paar Minuten aufgelockert trocknen lassen - oder beim Anfeuern länger die Flamme halten.

    Was mich ein bisschen fuchst ist, dass ich mehr Geschmack mit der Corncob hinbekomme

    Nunja, Bruyerepfeifen brauchen etwas, bis ise "kommen" - Du hast ja beim Start erstmal nur uneingerauchte Pfeifen...


    Wird schon, weiterhin viel Spaß

    Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Marcel,

    das klingt doch schon mal gut und vielversprechend! :)

    Leider ist es oft so dass Bruyerepfeifen in den sog. Einsteigersets oft mal automatisch auch gleich Aussteigerpfeifen sind…:/

    Also nochmal der Rat, entweder ne anständige ge(b)rauchte, oder eine über dem Lottozettelladenniveau…


    Happy weiterpuffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Update:


    Vermutlich werde ich mir eher kurzfristig als mittelfristig noch eine Bruyere und noch eine Corncob zulegen.


    Ja, der Virus hat zugeschlagen. Such auch schon mal nach einem schönen Pfeifenschrank ;)

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.