Habt ihr einen Lieblingstabak

  • Hallo in die Runde,


    wollte mal nachfragen, ob ihr einen Lieblingstabak habt, oder ein Allrounder oder sowas. Ich selber mochte lange Zeit, und mag sie an sich immer noch, vor allem Tabake mit Zitrusaroma. Also Aromatisierte TAbake mit Orangen, Madarinen, Zitrus usw. Die waren eine ganze Ecke Zeit lang meine Lieblinge. Bin ja bekenneder Aromaten Raucher. Ich habe damals alle möglichen verschiedenen Zitrus Aromaten ausprobiert. Inzwischen hat sich meine Begeisterung dafür jedoch etwas gelegt. Sie schmecken mir immer noch, aber gegenüber anderen Fruchtaromaten stechen sie nicht mehr so heraus.


    Jedoch, einen feste Lieblingsmischung hatte ich oder habe ich, noch nie so wirklich. Der Mac Baren Mixture ist ein Tabak dem ich über Jahre hinweg treu geblieben bin, der kommt ab und an immer wieder mal in meine Pfeife. Aber Lieblingstabak würde ich ihn nicht nennen. Ich mag ihn einfach ab und an.


    Das es unter Pfeifen sowas wie Lieblinge gibt ist ja nix neues. Wobei ich auch da sagen muss, so ne richtige Lieblingspfeife habe ich eigentlich nicht. Aber es gibt schon die ein oder andere Pfeifen-Tabak Kombination, die mir sehr gut gefällt. Aber Lieblingstabak?


    Gibt es das? wie siehts bei euch so aus?


    Grüße,

    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    ich habe mehrere Lieblingstabake, die ich abwechselnd rauche:

    Larsen 50 und 32, McConnell The Fragrant, SG Ennerdale und Bobs Flake Choc, Navy Rolls, J.Aylesbury Dragon Mixture, DTM SVH und Little Wren, GH Cabbies


    Ab und zu entdecke ich einen neuen Lieblingstabak, und der ersetzt dann einen der Oberen.


    Beste gRüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Sebastian,


    mir gehts da plusminus wie Manni…

    DDLNR/Escudo, Birds Eyes, Streifenhörnchentabak aka Orlik Dark Kentucky, der mit den 10+ Namen…;) Samuel Gawith St. James Flake, HU Zulu und Fayyum, div. Amitabake von C&D, GLP, McClelland und die zehn Russen…;) …und last not least HU RaiKo InBeTween, ehemals ChocoLat…:*

    Kurz: Würde man mich zwingen auf eine einsame Insel zu gehen und nur einen Tabak mitzunehmen zu dürfen, hätte ich echt ein Problem !
    Einsame Inseln sind für mich nur tolerabel wenn sie ein gut sortiertes Einkaufszentrum, ein Krankenhaus, einen Jazzclub, einen Plattenladen und einen gut sortierten Tabakladen mit integrierten Spirituosen haben…und ne dufte Konditorei…:P


    Happy puffing

    Rainet

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo,

    ja, eindeutig: Peter Heinrichs Roll Cake.

    VG Albert

    PS: Frage an alle: Gibt es diesen Tabak auch bei anderen Anbietern mit anderem Namen ?

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Einen? Zuviele... der alte Dockworke (1. Charge), Wilderness, Triple Play und Troost Slices. Dürfte ich nur einen, so wäre es wohl der Dockworker, der gute alte.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • PS: Frage an alle: Gibt es diesen Tabak auch bei anderen Anbietern mit anderem Namen ?

    Wird wohl von McBaren sein - wer ihn allerdings sonst als Haustabak führt...keine Idee...

    der Macbaren Stockton Rollcake vielleicht ?

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Hallo zusammen :) ,

    bei mir sind's auch zu viele, aber wenn ich mich auf vier beschränken sollte: MB Plumcake, Club Blend, GH Bob's Choc, OGS (vor allem in OGS-geprgten Pfeifen). Und während ich die aufzähle, kommen mir GH Bright CR Flake, SG Perfection, und als Neuentdeckungen der Ashton Sovereign, Schilde "London Nr. 16" (als Latakia-armer Oriental, aber seeehr mild), Tillerman (besonders in Bob's Flake Choc- geprägten Pfeifen) und C&D Autumn Evening in den Sinn. Tja, und da waren's schon zehn 8)

    Und die Fortsetzung ist endlos ...

    Aber genaugenommen, sind es die obersten vier, zu denen ich pfeifenraucherlebenslange Zuneigung hege.

    Sind vier tabake auf einer Insel erlaubt? 🏝

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Ich bin ja auch Aromaten-Fan. Aber den einen Lieblingstabak habe ich nicht. Vanille-Aroma geht eigentlich immer. Und sonst je nach Lust und Laune. Da ich aber in der Regel nur max. 3 Tabaksorten offen habe, wechseln die Tabake in Intervallen. Aber ein Vanillearomat ist immer bei den offenen dabei.

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

  • .....

    Kurz: Würde man mich zwingen auf eine einsame Insel zu gehen und nur einen Tabak mitzunehmen zu dürfen, hätte ich echt ein Problem !
    .....

    Happy puffing

    Rainet

    kurz: ... ich nicht....8)

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo zusammen,


    ich sehe schon, sich da auf einen bestimmten Tabak zu begrenzen scheint ja doch schwer zu sein. Das mit der einsamen Insel und nur einem einzigen Tabak wäre nix für mich, statt des einsamen Tabaks würde ich da dann eher ein Ticket für den Rückflug mitnehmen und dann zu hause weiter meine x TAbake rauchen.


    Offen habe ich meist so fünf etwa, vielleicht zwei, drei Aromaten, ein Virginia, einen der nen bissel würziger ist, aber ich probiere eben auch gerne mal was neues. Bei mir ist selten ein Tabak zwei mal direkt hintereinander dran. ISt die Dose X leer, geht es mit der Dose Y weiter. Aber manche Tabake kaufe ich immer wieder und manche sind Onehitwonder.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebas,


    Du stellst aber auch Fragen.....

    Kaum zu beantworten, der Ansatz mit der einsamen Insel ist wahrscheinlich noch der Beste.

    Momentan stehen hier 23 Gläser, die mit Tabak gefüllt sind und nochmal 10-15 Stück, die gefüllt

    werden könnten. Bei meiner Politik der einen Pfeife jetzt aber schon viel zu viel.

    Man könnte eher nach der top10 fragen, doch wenn ich wieder an Robinson's Insel denke,

    fallen mir als erstes die

    Dunhill/Peterson De Luxe Navy Rolls/Escudo/Robert McConnell River Thames/Peter Heinrichs Curly Block

    ein. Habe ich immer (!) offen, die würde ich den

    Davidoff Flake Medallions/DTM Rouper's Rounders/Robert McConnell Highgate,

    die ich auch immer offen habe, auf jeden Fall für die Reise dorthin vorziehen.

    Ein Hocharomat, aber dem kann ich mich nicht entziehen.

    Glücklicherweise darf ich hier bei meinem "Lager" bleiben.


    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hi Sebastian,


    vor gefühlt tausend Jahren gab es hier mal Rubriken wie „Tabak des Monats“ und auch „Meine Tabakhighlights im Jahr xxxx“.

    In der Regel gings um 5 Tabake die man listen durfte, wobei manche „ich hätte da noch einige mehr“ kommentiert haben, und PreussenJens hatte sich seinerzeit in anderen Arenen umgetan…denn hier hätte seine Eingabe jeweils so ausgesehen:

    1. SG Squadron Leader

    2. SG Squadron Leader

    3. SG Squadron Leader

    4. SG Squadron Leader

    5. SG Squadron Leader

    (Pardon, Monsieur Commissaire Maigret…8))

    Wir hatten da jeweils teils bis über 20 Teilnehmer, und ich hatte am liebsten genau 20, denn für die üblichen statistischen Auswertungen konnte ich das noch mit Kopfrechnen statt mit einem Rechenschieber bewältigen…;)

    Kurz: Wäre das heute noch so, hättest du deine Frage nicht gestellt bzw. das Thema aufgemacht… aber die Substanz dafür bietet dieser kleine feine Laden nun nach längere Zeit partout nicht mehr! (was dich nicht davon abhalten muss, mal hier im gut erhaltenen Archiv rumzustöbern…).

    Von den Beiträgen hier ist dir wohl klar geworden dass hier fast* niemand DEN „One And Only“ hat.

    *) Einzige Ausnahme siehe oben…8o

    Happy puffing

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Salut Monsieur Rainier...

    aber ich glaube, einen hast Du in Deiner Aufzählung vergessen:_

    den Squadron Leader....:batman_mrgreen:

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Tja, Rainer... früher... war eben doch alles besser :batman_lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Tja, Rainer... früher... war eben doch alles besser :batman_lol:

    …Sogar die Zukunft (Carl Valentin):S

    Salüteli

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo liebe Leute,

    ob es bei mir 4ever-Lieblingstabake gibt kann ich noch gar nicht sagen, dazu rauche ich noch zu wenig lange Pfeife (Nov. 2023). Bei mir war es aber so, dass ich der meisten Aromaten schnell überdrüssig wurde.

    Habe bisher 32 Tabake probieren dürfen und am häufigsten greife ich zur Zeit auf die folgende drei zurück:

    1. Ashton - Artisan’s Blend
    2. Rattray’s - Old Gowrie
    3. Pesse Canoe - Oriental Flake

    Demnächste möglicherweise auch G.L. Pease Spark Plug, der schlummert aber noch in seiner Original-Verpackung.

    Liebe Grüße

    Petersen

    ---

    Für mich als Pfeifen-Neuling eine interessante Aufzählung.

    Habe mir den Squadron-Leader gemerkt, - und irgendwo steht auch noch eine Flasche Laphroaig ...